INFORMATIONEN ZUM PROGRAMM

Gismontiana

Wenn die Tage kürzer werden und auch in Tirol Nebel in die Täler ziehen, zünden vier Tiroler und in Tirol lebende Gitarre-Virtuosen ein Feuerwerk an brasilianischen Melodien und Rhythmen. Der berühmte kubanische Gitarrist und Komponist Leo Brouwer (*1939), in dessen unverkennbarem Klangkosmos jeder Gitarrist früher oder später wandelt, hat im Jahr 2004 einer weiteren Hauptfigur und Inspirationsquelle der internationalen Gitarreszene ein faszinierendes Werk gewidmet: Egberto Gismonti [ʒiʒmõˈtʃi] ist der legendäre brasilianische Multi-Instrumentalist, der mit bald 75 Jahren noch immer als Pianist und Gitarrist auf Bühnen weltweit gefeiert wird. Kaum zu glauben, dass Leo Brouwers Hommage in sechs Sätzen „Gismontiana“ in Österreich noch nie live zu erleben war!

Stella Maria Schletterer, (María) Isabel Siewers, Daniel Müller und Raúl Funes sind vier Gitarristinnen und Gitarristen, die mit Tirol eng verbunden sind. Seit Jahren kennen sie sich und arbeiten sie in unterschiedlichen Konstellationen miteinander – und für GISMONTIANA nun erstmals alle gemeinsam.

Auch europäische Rhythmen, Melodien, Stile und Klänge lassen sich verbinden: Gut sechzig Jahre vor Leo Brouwer war es der elegante Pariser Francis Poulenc (1899-1963), dem dies mit scheinbar leichter Hand gelang. Anfang November weht wohl ein frisches, freches Frühlingslüfterl durch das Kulturhaus Vier Und Einzig, wenn das Orchester der Akademie St. Blasius das fröhlich-tänzerische Werk des Franzosen auf die Bühne bringt. Anklänge an Wolfgang Amadeus Mozart, Peter Iljitsch Tschaikowsky und Igor Strawinsky sind da zu hören. Und Joseph Haydn scheint gar im Varieté zu feiern … Sollen wir es freudig-launigem Übermut oder koketter Untertreibung zuschreiben, dass der Komponist sein humorvolles großes, viersätziges Orchesterwerk als „Sinfonietta“ bezeichnete?

AKADEMIE ST. BLASIUS

ENTDECKEN

ORCHESTER

HINTER DER BÜHNE

KÜNSTLERISCHER
LEITER UND DIRIGENT

SÄNGERINNEN
UND SÄNGER

MUSIKERINNEN
UND MUSIKER

ENSEMBLES

CDs

MEDIA

ARCHIV

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner